Opening: Easy T-Spin (E.T.)

Hier könnt ihr Taktiken in jeder Form zeigen und diskutieren. Auch Diskussionen über klassische Tetrisspiele sind gerne gesehen.

Opening: Easy T-Spin (E.T.)

Beitragvon BaYoNeTTe » Do 9. Jun 2016, 19:59

Ich wollte schon immer mal theoretisches Tetriswissen zu Papier bringen und versuche mich deswegen mal an einer Reihe von Artikeln über Eröffnungen. Ich versuche jede Woche einen neuen zu posten, aber vermutlich wird das nicht so ganz klappen, schauen wir mal.

Heute geht es um den

Easy T-Spin

Also known as: E.T.

Bild

Der Easy T-Spin ist eine einfache Eröffnung, bei der man möglichst schnell einen T-Spin ausführt, um früh Druck aufzubauen. Die meisten Setups benötigen 7 oder sogar nur 6 Tetriminos. Da der ET sehr flach baut, ist er auch gleichzeitig eine sehr risikoarme Eröffnung, die Reaktionen erlaubt, falls man es mit einem starken Gegner zu tun hat, der früh Druck aufbaut. Die meisten Follow-Ups lassen sich sehr flüssig spielen.

Pacing:
-4 Lines nach 6-7 Tetriminos

Setup:
Der Standard E.T. wird mit einem I-Piece in der Mitte der Matrix gebaut. I->S oder I->Z sind optimale Voraussetzungen für einen E.T.. [1] und [2] zeigen klassische 7-Tetrimino E.T.s. Setup [1] ist zu bevorzugen, falls möglich, weil das Follow-Up für einen weiteren T-Spin wesentlich besser funktioniert.
Die Setups [3] und [4] zeigen typische 6-Tetrimino E.T.s, wobei hier Setup [4] in der Regel das schönere Follow-Up ermöglicht. Obwohl [3] und [4] ein Tetromino weniger benötigen und daher schneller sind als [1] und [2] sind sie nicht wesentlich überlegen, da die 4 Lines Angriff des ersten T-Spins meistens nicht ausreichen, um einen nennenswerten Schaden anzurichten, sodass weitere T-Spins oder ein anderes Follow-Up zwingend erforderlich sind und dann muss man ohnehin noch mehr Tetriminos platzieren, um einen Angriff zu bauen.
[1].............................................[2].............................................[3].............................................[4]
Bild Bild Bild Bild

Alle Setups sind recht offensichtlich und bedürfen kaum ausführlicher Bauanleitungen. Falls das T-Piece zu früh kommt, dann das einfach holden ;) und sonst wie abgebildet stacken.

Anschließend möchte ich mit [5] noch ein Setup zeigen, wenn die ersten Tetriminos L+J->S+Z sind, was alle vorherigen Setups unmöglich macht. In diesem Fall handelt es sich um ein 9-Tetrimino E.T., wobei das 2. S und 2. J in dem Beispiel durchaus auch andere Tetriminos sein könnten. Dieses Setup ist schon wesentlich langsamer als [1-4], allerdings trotzdem eine passable Wahl, falls das I-Tetrimino etwas auf sich warten lässt. Es bietet eine gute Transition in einen T-Spin-Tetris-Hybridstack (gerade auch weil der Well schön mittig ist).
[5]
Bild

Follow-Up:
Da der E.T. sehr flach baut, sind vielfältige Follow-Ups möglich. Der Hauptzweck vom E.T. besteht darin, möglichst schnell (= mit wenigen Tetriminos) Druck aufzubauen. Das naheliegendste Follow-Up ist dementsprechend ein weiterer T-Spin. Setup [1] ist optimal dafür geeignet, da ein Follow-Up T-Spin immer sicher in spätestens 7 Tetrimonis möglich ist, egal in welcher Reihenfolge der 2. Bag kommt! Ein Beispiel wird in [6] gezeigt. Nach dem 2. T-Spin kann man dann direkt noch einen dritten bauen oder sich anderen Taktiken widmen (z.B. Hybrid-Stack oder auch Downstacking falls schon Garbage hereinkam).
[6]
Bild

Der zweite wichtige Anwendungsfall vom E.T. ist als Eröffnung gegen einen starken, überlegenen Gegner. Da man nur wenige Tetriminos platziert und sehr flach baut, sind Konter und erste Garbage-Tetrisse eine brauchbare Strategie als Follow-Up.

Stark gegen:
-Combos (nur mit Follow-Up)
-stärkere/schnellere Spieler

Schwach gegen:
-keine ausgeprägten Schwächen
-ermöglicht keinen Spike

Siehe auch:
Albatross Special



Jetzt wüsste ich gerne von euch: Was fehlt an einem Artikel über eine Eröffnung? Wovon wollt ihr noch mehr sehen: Setups und Variationen? Follow-Ups? Prosa Beschreibungen?
Falls ihr Anmerkungen zu den Informationen habt, die bisher schon im Artikel sind, könnt ihr das natürlich auch gerne diskutieren. Teilt euer Wissen zu dem Easy T-Spin!

(Außerdem noch eine Frage am Rande: Zu welcher Eröffnung würdet ihr gerne so einen Artikel lesen?)
BaYoNeTTe
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 19:34
Wohnort: Nürnberg

Zurück zu Taktiken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron